Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Über mich

Brigitte Rajeski-Scholz
Wie ich zum Shiatsu und später zur Ernährungsberatung kam

Durch sehr positive Erfahrungen mit Körperarbeit im Allgemeinen und Shiatsu im Besonderen wurde mein Interesse an Shiatsu geweckt und ich meldete mich im Jahr 2010 zu einem Shiatsu-Kurs an. Schnell merkte ich, dass ich hier mehr lernen möchte. Nach einer Basis-Ausbildung im ShenDo-Shiatsu absolvierte ich die zweijährige Ausbildung zum ShenDo-Shiatsu-Praktiker bei Nirgun Loh und Sakina Sievers. 

 

Um die faszinierende Theorie der Traditionell chinesischen Medizin (TCM) zu vertiefen, absolvierte ich 2013/2014 ein Fernstudium der TCM und anschließend eine Ausbildung zur Diplom-Ernährungsberaterin nach den 5 Elementen am ShenMen-Institut in Berlin.

 

Im Rahmen meiner Beratungen merkte ich, dass mir noch ein Zahnrädchen fehlte und ich mehr über die westliche Ernährungswissenschaft wissen möchte, um meine Klienten noch umfassender beraten zu können. Nach intensiver Suche bin ich auf die Ausbildung der integrativen Ernährungsberaterin bei Claudia Nichterl gestoßen. Hier wird das östliche Wissen mit dem westlichen kombiniert. Das Beste aus beiden wird individuell kombiniert.

 

Regelmäßig nehme ich an Fortbildungen im Bereich Shiatsu sowie Ernährungsberatung teil.