5-Elemente-Ernährung

Die 5-Elemente-Ernährung bedient sich uralten Wissens aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM), um unsere Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen.

 

Nahrungsmittel sind Heilmittel, wenn wir sie mit Bedacht auswählen – unter Berücksichtigung von Saisonalität und Regionalität!

 

Von Geburt an sind wir mit einer bestimmten Konstitution ausgestattet. Durch unser Umfeld, Prägung und Gewöhnung geht uns das Bewusstsein „Was tut uns gut und was nicht?“ verloren. Die 5-Elememte-Ernährung berücksichtigt unsere individuelle Konstitution und Stoffwechsel und ermöglicht es uns, dieses Bewusstsein wieder zu erlangen.

 

Unsere tägliche Ernährung trägt wesentlich zu unserem Energiehaushalt bei. Je nachdem was wir zu uns nehmen, können wir durch bewusste Ernährung Energie tanken oder Energie verschwenden. Schwer Verdauliches oder mit Zusatzstoffen angereichertes Essen benötigt Energie, um verarbeitet und entsorgt zu werden.

 

Diese Energie fehlt dann an anderer Stelle in unserem Körper und die Nahrung liefert uns keine neue Energie. Eventuell muss unser Körper dann sogar auf die wertvolle in den Nieren gespeicherte Essenz zurückgreifen, die unser Sparkonto darstellt und nicht wieder auffüllbar ist.

 

Pfirsich im Baum